blick in den Saal der Glaskunsttage 2023 auf den colorano-Stand

Die Sulzbacher Glaskunsttage 2023 sind vorüber. Herzlichen Dank an alle Besucher! Es war wieder wunderbar, viele Glaskunst-Begeisterte persönlich zu treffen und viele inspirierende Gespräche zu führen. Ich freue mich schon aufs nächste Jahr!

drei farbenfrohe glas-korallen in der Hand

Infos zu den

17. Internationalen Glaskunsttagen

in Sulzbach/Saar

Die nächsten Glaskunsttage in Sulzbach/Saar finden vom 02. – 05. November 2023 statt. Am Donnerstag, den 02. November 2023 werden die Glaskunsttage 2023 um 18:30 Uhr feierlich eröffnet. Von Freitag, den 03. November 2023  bis einschließlich Sonntag, den 05. November 2023 hat diese überaus empfehlenswerte Ausstellung von 10 – 18 Uhr geöffnet. Ich hoffe, viele von euch wiederzusehen und freue mich ebenfalls auf viele neue Gesichter.

Die Glaskunsttage werden übrigens vom Kunstverein Sulzbach/Saar veranstaltet . An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Dagmar Günther und Ihr Team, die diese großartige Ausstellung jedes Jahr auf die Beine stellen!

Glasblümchenwiese in warmen Farben

Foto 1: Meine sehr beliebten Glasblümchen

Aula Sulzbach Foyer

Foto 2: Blick in den Café-Bereich der Aula im 1. OG

Aula Sulzbach Panorama Foto

Foto 3: Außenansicht der Aula. Im weißen Zelt finden Glasbläser-Vorführungen statt.

halskette mit einem runden Anhänger aus Muranoglas, der zur Präsentation an einem hellgrauen Betonstück hängt

Foto 4: Moderner Glasschmuck von mir. Eine große Auswahl meiner Schmuckstücke ist auf meiner Amazon-Seite zu sehen.

Adresse des Veranstaltungs-Orts: AULA Kulturforum, Gärtnerstraße 12, 66280 Sulzbach/Saar

Möchtest du mehr über diese wunderbare Ausstellung erfahren? Dann werfe einen Blick in den nachfolgenden Fragen-und-Antworten-Katalog (FAQ). Ich freue mich schon sehr auf deinen Besuch!

Glaskunsttage Sulzbach/Saar 2023 FAQ

Wo finden die Glaskunsttage statt?

Die Glaskunsttage finden in der großartig modernisierten AULA – einem ehemaligen Schulgebäude aus der Gründerzeit – in Sulzbach/Saar statt. Die Adresse des Austellungsortes lautet:

Gärtnerstraße 12, 66280 Sulzbach/Saar

Weiter unten auf dieser Seite gibt es Infos zu den Parkmöglichkeiten nahe der AULA. 

Wann ist die Ausstellung geöffnet?

Von Freitag, dem 03.11.23 bis Sonntag, dem 05.11.23 hat diese großartige Ausstellung von 10:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr geöffnet.

Am Donnerstag, den 02.11.23 findet um 18:30 Uhr die feierliche Eröffnung statt.

Was kostet die Ausstellung an Eintritt?

Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

Gerne könnt ihr den veranstaltenden Kunstverein unterstützen, indem ihr euch Kaffee und Kuchen oder einen leckeren Snack schmecken lasst ☕. Das Ausstellungs-Café ist im 1.OG zu finden.
Mein Ausstellungs-Stand befindet sich übrigens im Raum direkt hinter dem Café ?.

Wer stellt auf den Glaskunsttagen aus? Was für Exponate erwarten mich?

Über 30 Glaskünstler und Glaskünstlerinnen stellen eine einmalige Vielfalt an Skulpturen und Schmuck aus Glas aus. Und das tolle ist: Alle Künstler und Künstlerinnen sind während der ganzen Ausstellungszeit persönlich vor Ort und freuen sich auf interessierte Gespräche mit euch!

Ich werde dieses Jahr zum ersten mal meine Glas-Korallen ausstellen. Natürlich habe ich auch wieder die beliebten Glasblümchen, grazile Glasblumen und farbenfrohen Glasschmuck dabei. Ich bin im 1.OG im Raum hinter dem Café zu finden und freue mich schon sehr auf euren Besuch smile.

Gibt es einen Ausstellungskatalog?

Es gibt eine kompakte Ausstellungsbroschüre, auf der alle Aussteller aufgeführt sind. Klicke zum Runterladen dieser Broschüre auf diesen Link:

https://www.colorano.de/wp-content/uploads/2023/10/glaskunsttage_2023.pdf

Kann man die Exponate auch kaufen?

Sicherlich smile! Alle Exponate kann man kaufen und gleich mitnehmen. Ich freue mich aber auch, wenn du einfach auf einen Sprung auf meinem Stand vorbeikommst. Ich bin im 1.OG im Raum hinter dem Café zu finden.

Wo kann man parken?

Es gibt mehrere Parkplätze, von wo aus das Ausstellungsgebäude bequem zu Fuß erreichbar ist:
– Parkplatz Gärtnerstraße direkt neben der AULA (dem Veranstaltungsort)
– Ludwig-Harig-Forum (Gutenbergstraße
hinter Rathaus)
– Vopeliusstraße, Parkplatz Finanzamt &
Kindergarten (AULA-Zugang über eine Treppe)
– Parkplatz an der Klinik

Gibt es im Ausstellungsgebäude etwas zu Essen und zu Trinken?

Der Kunstverein bietet euch herzhafte Gerichte (warm und kalt) sowie Kaffee und Kuchen an: Sehr lecker! Auch kalte Getränke gibt es in großer Auswahl.

Das AULA-Café befindet sich im 1. OG.

Wo genau liegt Sulzbach/Saar? Wieviel Zeit sollte ich für die Anfahrt einrechnen?

Sulzbach/Saar läßt sich bequem über die Autobahn A623 zwischen Neunkirchen und Saarbrücken erreichen.

Bei flüssigem Verkehr kannst du mit folgenden Anfahrtszeiten rechnen:

– von Mannheim: eine gute Stunde
– von Karlsruhe: ca. 1 3/4 Stunden
– von Koblenz: ca. 1 3/4 Stunden
– von Frankfurt: ca. 2 Stunden
– von Heilbronn: ca. 2 Stunden
– von Stuttgart: ca. 2 1/2 Stunden

Kann ich auch mit der Bahn anreisen?

Ja, bestens! Der Veranstaltungsort liegt nur wenige 100 m vom Bahnhof Sulzbach/Saar weg. Also nach der Ankunft am Bahnhof noch kurz die Beine vertreten und du bist da smile.

Gibt es einen Aufzug und Toiletten im Ausstellungsgebäude?

Ja und ja smile. Die AULA ist mit einem geräumigen, modernen Aufzug ausgestattet.Toiletten gibt es im Erdgeschoß und im 1.OG.

Mit dem Aufzug kommst du bequem in die beiden oberen Ausstellungsräume und ins Café. Einmal aus dem Aufzug raus mußt du keine weiteren Treppen oder Boden-Absätze überwinden: Es ist wirklich alles eben mit einer Ausnahme: Im 2.OG gibt es auch eine Bühne, die nur über einige Stufen zu erreichen ist.